Brandeinsatz 09.07.2023

Am 09.07.2023 wurden wir um 13:27 Uhr mittels Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. Aus dem Alarmierungstext konnten wir entnehmen das eine Strohballenpresse am Feld Feuer gefangen hatte.

Schon bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt war eine große Rauchsäule ersichtlich. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung wurden weitere Feuerwehren zur Unterstützung hinzugezogen, da es sich um ein größeres Brandereignis handelte.

Umgehend wurden auch Landwirte zu Hilfe gerufen, um mit Landwirtschaftlichen Maschinen bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Die Strohballenpresse brannte völlig aus und auch das betroffene Feld sowie Stroh wurde Großteils ein Raub der Flammen. Der angrenzende Wald sowie rundherum liegende Felder konnten erfolgreich geschützt werden.  

Bedanken möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit. Insgesamt waren rund 130 Kameraden/Innen im Löscheinsatz.

Vielen Dank auch an die Gasthäuser Mayr und Neubauer die uns mit kühlen Getränken unterstützen sowie an alle Landwirte die umgehend mit Ihren Maschinen zu Hilfe kamen.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Wolfern mit TLFA 2000-200, LFB-A2 und KDO-F

FF Losensteinleiten mit TLF-A 2000 und KLFA

FF Dietach mit TLF-A 4000, RLFA 2000, KLFA-L, KDOF-A und MTF

FF Neuzeug-Sierninghofen mit RLFA 2000/200 und KLF-A

FF Sierning mit TLF-A 2000 und TB 23-12

FF Weichstetten mit TLF 4000

FF Steyr LZ 2 mit TLF 2000 und LF

FF Steyr LZ 3 mit TLF 3000 und LF

FF Steyr TZ mit ASF

Bezirksfeuerwehrkommandant 

Polizei Wolfern

Rotes Kreuz Steyr-Stadt

Share