Frühjahrsübung 25.05.2022

Am 25.05.2022 fand die diesjährige Frühjahrsübung in der Gemeinde Wolfern statt. 

Übungsannahme war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes in der Eglmayrstraße. Alarmiert wurden vom Übungsleiter zu Beginn die Feuerwehren Losensteinleiten und Wolfern. In weiterer Folge wurde dann auch noch das Tanklöschfahrzeug Dietach zum Übungsort gerufen. 

Beim Eintreffen am Übungsobjekt stellte Übungseinsatzleiter BI Bergmayr Christian fest, dass eine Maschinenhalle stark verraucht war und mehrere Personen vermisst wurden. 

Von den Tankwagenbesatzungen galt es Atemschutztrupps für die Personenrettung zu stellen sowie einen Außenangriff zu starten. 

Die Pumpenfahrzeuge aus Losensteinleiten und Wolfern sicherten in der Zwischenzeit die Löschwasserversorgung von einem mehreren hundert Meter entfernten Bach mittels zweier Tragkraftspritzen. 

Die Besatzungen der Kommandofahrzeugen richteten eine Einsatzleitung sowie einen Atemschutzsammelplatz ein. 

 

Nachdem erreichen des Übungsziels fand noch eine kurze Übungsnachbesprechung statt. Neben den Hauseigentümern waren auch noch unsere Vizebürgermeisterin Johanna Derfler und die Gemeindevorstände Kreutzinger Franz und Fuchs Helmut Vorort. Nach einigen Dankesworten konnte die Übung erfolgreich beendet werden. 

 

An dieser Stelle gilt ein großer Dank der Familie Schopf für die Bereitstellung des Übungsobjektes und unserem Kommandant-Stv. Kölzer Thomas für die Ausarbeitung dieser Übung. Ebenfalls ein Dankeschön an Johanna Derfler und Fuchs Helmut für die Bereitstellung der Getränke im Anschluss der Übung. 

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Wolfern mit TLFA 2000-200, LFB-A2 und KDO-F

FF Losensteinleiten mit TLF-A 2000, KLFA und KDO-F

FF Dietach mit TLF-A 4000

 

Insgesamt nahmen 60 Einsatzkräfte der drei Feuerwehren an der Übung teil. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share