Evakuierungsübung VS Wolfern 18.10.2019

Am Freitag fand eine Evakuierungsübung gemeinsam mit der FF Losensteinleiten in der Volksschule Wolfern statt.

Kurz vor 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass es in der Volksschule zu einem Brand gekommen sei. Am Einsatzort eingetroffen stellte Einsatzleiter OBI Kölzer Thomas fest, dass die Evakuierung der Klassen schon durch das Lehrpersonal durchgeführt wurde. Durch den starken Rauch im 1 Obergeschoss war es einer Klasse nicht möglich die Schule zu verlassen.

Ein Atemschutztrupp rüstete sich daraufhin mit schwerem Atemschutz aus und führte einen Innenangriff durch. Von der restlichen Mannschaft wurde in der Zwischenzeit eine Leiter in Stellung gebracht um die Kinder sowie Lehrerinnen über die Leiter zu bergen.

Nachdem das Gebäude ausreichend belüftet war und alle Personen gerettet wurden, konnten wir wieder mit den aufräumarbeiten beginnen.

Vielen Dank an die FF Losensteinleiten für die Unterstützung bei dieser Übung. Herzlichen Dank allen Kameraden die sich extra für diese Übung wieder einen Urlaubstag nahmen.

Fotos: copyright FF WOLFERN