Einsatzübung 03.04.2019

Am Mittwoch fand die 2. Einsatzübung dieses Jahres statt. Übungsannahme war, dass sich eventuell am Silo bei einem Bauernhaus eine Person befindet, da oben am Silo eine Rauchentwicklung wahrgenommen wurde.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass die Person am Silo nicht mehr zu sehen/finden ist. Somit wurde sofort ein Teil Besatzung vom TLF beauftragt, die 3-teilige Schiebeleiter bei dem Silo aufzustellen.

Währenddessen rüsteten sich 2 Kammeraden mit einem Klettergurt aus und sicherten sich, sodass die beiden, sobald die Leiter steht, sofort auf das Silo aufsteigen können.

Zeitgleich wurde von der Besatzung des LFB-A2 eine Versorgungsleitung vom Teich nebenan gelegt. Nach der Fertigstellung dieser Leitung wurde mittels 2 C-Rohren begonnen, das Dach der angrenzenden Halle zu kühlen, da die beiden Silos, wo vorhin der Rauch wahrgenommen wurde, direkt an die Halle angrenzen.

Nachdem die Übung erfolgreich beendet wurde, gab es noch eine kurze Übungsnachbesprechung vor Ort. Danach rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Familie Wieser, dass wir immer wieder eine Übung bei ihren Hof durchführen dürfen.

Ein weiterer Dank gilt dem Übungsverantwortlichen HBM Kerbl Thomas für die Planung und Durchführung dieser Übung.