Unwettereinsatz 16.08.2021

Ein schwerer Regenschauer brachte auch für unsere Kameraden am Montagabend einiges an Arbeit mit sich. Um kurz nach 19:00 Uhr wurden wir zu einer ersten Überflutung im Gemeindegebiet gerufen.

Kurz darauf erreichten uns schon weitere Meldungen über vollgelaufene Keller, eine überflutete Tiefgarage sowie Straßenabschnitte die unter Wasser standen. Nach einer ersten Lageerkundung wurden dann weitere Feuerwehren zur Unterstützung gerufen da diese Wassermassen mit unseren alleinigen mitteln nicht mehr zu stemmen waren.

Es wurden Autos aus Garagen geborgen, Pellets Räume gelehrt sowie Oberflächenwasser mit zahlreichen Pumpen abgepumpt. Ein Keller erforderte auch den Einsatz von Atemschutzgeräten, da sich Chemikalien im betroffenen Gebäudeteil ausbreiteten.

Nebenbei wurde die Landstraße durch Lotsen geregelt, da auch diese teilweise unter Wasser stand.

Erst spät in der Nacht konnten dann alle eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Spitzen Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wolfern mit LFB-A2, TLFA 2000-200, KDO-F