Ölspur, Ölaustritt LKW 28.10.2020

Am 28.10.2020 wurden wir in den Morgenstunden mittels Sirene zu einem Ölaustritt alarmiert.

Aufgrund des Alarmierungstextes konnte erahnt werden um was es sich am Einsatzort handeln wird.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde folgende Lage festgestellt. Bei einem Gewerbebetrieb riss sich ein LKW den Tank auf und mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff traten aus. Es handelte sich um die gleiche Stelle wie am 17.09.2020.

Umgehend wurde mit dem Binden des ausgeflossenen Diesel begonnen. Zeitgleich wurde die Gemeinde, die BH-Steyr-land sowie ein Sachverständiger der OÖ Landesregierung informiert.

Aufgrund des enormen Bedarfs an Ölbindemittel wurde dies bei der FF Steyr nachgeordert und zum Einsatzort gebracht.

Nach Eintreffen der Behördenvertreter wurden gemeinsam die nächsten Schritte abgestimmt und durchgeführt.

Durch das großflächige Auftragen von Ölbindemittel wurde auch die Kehrmaschine der Gemeinde Wolfern zum Einsatzort beordert, um die Arbeiten zu unterstützen.

Nachdem alle die Feuerwehr betreffenden Tätigkeiten abgearbeitet wurden, konnten wir nach mehr als 4 Stunden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Vielen Dank an dieser Stelle allen eingesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit am Einsatzort.

FF Wolfern mit LFB-A2, TLFA 2000-200 und KDO-F

FF Steyr mit VF