F-KAT Einsatz Rosenau am Hengstpass 12+13.01.2019

Wir wurden vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land zur Unterstützung der Feuerwehr Rosenau am Hengstpass gemeinsam mit zahlreichen weiteren Feuerwehren alarmiert.

Hauptaufgabe dieses Einsatzes war das abschaufeln von einsturzgefährdeten Dächern.

Am 12.01.2019 traf sich daher der F-KAT Zug LF des Bezirkes Steyr-Land um 06:30 Uhr beim ehemaligen Lagerhaus Grünburg und fuhr gemeinsam nach Rosenau. Vor Ort wurden wir seitens der örtlichen Einsatzleitung zum Abschaufeln von Wohnhäusern eingeteilt. Mit vereinten Kräften befreiten wir drei Häuser von den Schneemassen.

Aufgrund des anhaltenden Schneefalles und der Situation vor Ort wurden wir Gebeten, wenn möglich tags darauf nochmals mitzuhelfen.

Am zweiten Tag wurde der gesamte F-KAT Zug zum Abräumen einer großen Firmenhalle eingeteilt. Zwei unserer Kameraden wurden in die für diesen Einsatz provisorisch eingerichtete Schlosserei eingeteilt, um die defekten Schneehexen wieder zu reparieren, damit die Arbeit auf den Dächern nicht durch defektes Werkzeug aufgehalten wird.

 

Abschließend möchten wir uns für die perfekte Versorgung im Feuerwehrhaus Rosenau am Hengstpass, aber auch bei den Hausbesitzern vor Ort für die Versorgung mit Kaffee und Kuchen bedanken.

 

Bericht von HBI Wallauch Thomas

Share