Brand Kompostieranlage 19.09.2018

In den Morgenstunden des 19.09.2018 wurden wir um 06:38 Uhr zu einem Brand in die Kompostieranlage Wolfern alarmiert.

Nach der ersten Lageerkundung war das Ausmaß des Brandes noch nicht eindeutig abzuschätzen. Daher wurden die Feuerwehren Losensteinleiten und Dietach nachalarmiert um ausreichend Löschwasser und Einsatzkräfte vor Ort zu haben.

Mit Hilfe des betriebseigenen Radladers wurde der Haufen auseinander geteilt und die Glutnester abgelöscht. Im Anschluss wurde das abgelöschte Brandgut nochmals mit Wasser und Netzmittel nachgelöscht um ein erneutes Erwärmen zu verhindern.

Der Gesamte Bereich wurde mit unserer Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren rückten alle drei Feuerwehren wieder ein.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehren Losensteinleiten und Dietach für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wolfern mit TLFA 2000-200, LFB-A2 und KDO-F

FF Losensteinleiten mit TLF-A 2000 und KLFA

FF Dietach mit TLFA 4000

Abschnittsfeuerwehrkommandant Steyr-Land

Polizei Wolfern

Bericht von HBI Wallauch Thomas

Bericht Meinbezirk Steyr

Bericht Foto Kerschi

Bericht OÖ Nachrichten

Dankeschön an Klaus Mader für die Bereitstellung des Bildmateriales.