Brandeinsatz 22.07.2018

In den Morgenstunden des 22.07.2018 wurden wir zu einem Brand in die Wolferner Wirschaftszone alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen bot sich folgendes Bild: in einer Halle eines Altstoffverwerters brannte es so stark, dass sich dieser bereits auf das Dach ausgebreitet hatte und die Rauchentwicklung von Weitem sichtbar war. Darauf entschied sich der Einsatzleiter OBI Kölzer Thomas mittels schwerem Atemschutz einen Innenangriff zu starten und eine Löschwasserversorgung vom nahegelegenen Löschbehälter zu errichten. Die bereits mitalarmierte Feuerwehr Losensteinleiten unterstützte uns nach Eintreffen bei diesen Arbeiten.

Aufgrund der bereits im Einsatz befindlichen Atemschutztrupps sowie des Ausmaßes dieses Einsatzes, wurde die Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen zur Unterstützung nachalarmiert.

In weiterer Folge wurde das Dach geöffnet um versteckte Glutnester zu orten und abzulöschen.

Nachdem Brand Aus gegeben werden konnte, wurde ein Dachdecker verständigt um die Öffnung im Dach wieder zu verschließen.

Im Anschluss an diese Arbeit rückten auch wir wieder ins Feuerwehrhaus ein, versorgten alle Gerätschaften und stellten um 11:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.

Ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Polizei Wolfern, sowie dem Roten Kreuz für die professionelle und gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wolfern mit TLFA 2000-200, LFB-A2, KDO-F