Heckenbrand 01.05.2018

Am Dienstag, dem 01.05.2018, wurden wir um 12:57 Uhr von der Landeswarnzentrale OÖ zu einem Heckenbrand alarmiert. Wir fuhren nach 2 Minuten mit 24 Mann und allen drei Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus.

Am Einsatzort angekommen bot sich Einsatzleiter HBI Wallauch Thomas folgende Lage: Eine Thujenhecke stand in Brand, eine Gartenhütte steht in unmittelbarer Nähe, eine Stromleitung ist direkt über der brennenden Hecke und die Besitzer versuchen den Brand unter Kontrolle und diverse Gegenstände in Sicherheit zu bringen.

Da bereits während der Anfahrt die Funktionen und Aufgaben eingeteilt wurden, begannen wir sofort nach Eintreffen mittels zwei HD-Rohren mit der Brandbekämpfung und dem Schützen der Gartenhütte. Die Besitzer und Angehörigen wurden von ausgebildeten und aktiven Sanitätern versorgt.

Nach einigen Minuten konnte der Einsatzleiter „Brand Aus“ geben. Im Anschluss wurde die Hecke noch mit unserer Wärmebildkamera auf Glutnester und warme Stellen kontrolliert.

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Kräfte:        24 Mann FF Wolfern mit TLFA 2000-200, LFB-A2, KDO,

2 Mann Polizei Wolfern, 2 Mann Rotes Kreuz Steyr

Abschließend ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Blaulichtorganisationen, sowie allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft.