Ölspur 31.03.2018

Wir wurden am Karsamstag um 12:32 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Ölspur, Ölaustritt“ von der Landeswarnzentrale alarmiert.

Den Informationen der LWZ konnten wir entnehmen, dass es sich um Nacharbeiten eines Verkehrsunfalles mit zwei beteiligten Fahrzeugen handelt.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte Einsatzleiter HBI Wallauch Thomas folgende Lage fest: zwei Fahrzeuge wurden bei diesem Zusammenstoß beschädigt, der Kreuzungsbereich (Billa Kreuzung Richtung Sierning) war über beide Fahrbahnseiten mit Öl und auslaufenden Flüssigkeiten verschmutzt.

Für die Dauer der Reinigungsarbeiten wurde der verschmutzte Kreuzungsbereich gesperrt und der fließende Verkehr der Steyrer Straße mittels Lotsen und Leitkegeln geregelt.

Es zeigte sich leider wieder, dass Einsatzkräfte und Absperrmaßnahmen von den Verkehrsteilnehmern nicht ernst genommen werden und durch ihr Verhalten eine große Gefahr für die Einsatzkräfte darstellen.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir Straßensperren oder Umleitungen nicht aus Spaß machen, sondern aufgrund der Einsatzanforderung vornehmen.

Daher unser Appell an alle Autofahrer und Verkehrsteilnehmer, nehmt alle Einsatzkräfte und deren Entscheidungen ernst und passt euer Verhalten danach an, damit alle gesund und wohlauf zu ihren Familien zurückkehren können.