Einsatzübung Oktober 07.10.2020

Am Mittwoch fand wieder eine Einsatzübung bei einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Wolfern statt.

Am Übungsort eingetroffen stellte Einsatzleiter HBM Ortner Markus folgende Lage fest: Bei Arbeiten an einer Rübenerntemaschine fiel eine Förderschnecke auf einen Arbeiter und begrub diesen unter der hohen Last. Erschwerend kam noch hinzu, dass der verletzte im Fangkorb der Rüben lag und somit ein relativ großer Höhenunterschied zum Boden bestand.

Nachdem Aufbau einer Beleuchtung und den ersten Sicherungsmaßnahmen wurde damit begonnen mittels Hebekissen die Welle anzuheben um den Patienten schonend bergen zu können. Erschwerend dazu kam noch, dass die Maschine von weiteren Landwirtschaftlichen Geräten verstellt war und der Zugang nur über eine Leiter möglich war.

Um sich etwas Platz zu verschaffen wurde mittels Seilwinde und Freilandverankerung ein Anhänger weggezogen, um Platz für weitere Leitern zu schaffen.

Unter perfektem Zusammenspiel der anwesenden Kameraden/Innen wurde die Person befreit und zurück auf den Boden geholt.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Übungsverantwortlichen HBM Freischlag Florian für die Ausarbeitung dieser interessanten Übung und an die Familie Manzenreiter für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Fotos: COPYRIGHT FF WOLFERN