Monatsübung 04.12.2019

Am Mittwoch fand die letzte Monatsübung für dieses Jahr statt. Übungsthema war unser neu eingeführter Digitalfunk. Nachdem alle Kommandomitglieder schon einmal eine Schulung bekamen, war es nun auch für alle anderen Mitglieder Zeit die Funkgeräte genauer unter die Lupe zu nehmen und die Funkgeräte in der Praxis zu testen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es für die eine Hälfte der Mannschaft zu einem Theorieteil, wo OAW Hannes Passenbrunner vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land die neuen Funkgeräte präsentierte und nützliche Infos zur Handhabung gab.

Der zweite Teil der Mannschaft teilte sich in der Zwischenzeit auf verschiedene Räume und Fahrzeuge auf und übten die Handhabung in der Praxis. Die Fahrzeuge wurden dabei durch die im Feuerwehrhaus verbliebenen Kameraden durch Wolfern gelotst. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Funktionsfähigkeit bzw. Reichweite der Funkgeräte im “Direct Mode“ getestet.

Vielen Dank an dieser Stelle an OAW Hannes Passenbrunner für die Durchführung dieser Schulung und OBI Kölzer Thomas für die Organisation dieser Monatsübung.

Fotos: Copyright FF Wolfern