Einsatzübung Juni 05.06.2019

Am Mittwoch fand eine weitere Einsatzübung dieses Jahres statt. Übungsannahme war ein Brandverdacht in einem leerstehenden Schweinestall im Ortsteil Oberwolfern.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde Einsatzleiter OLM Schneckenleitner Roland mitgeteilt, dass 2 Personen vermisst werden und sich eventuell noch im Schweinestall befinden. Aufgrund der starken Verrauchung des Stalles wurde unverzüglich ein Atemschutztrupp zur Rettung der Personen in den Stall geschickt. Zur Brandbekämpfung rückte der Atemschutz mit unserem Schlauchpaket incl. Hohlstrahlrohr vor.

Zeitgleich wurde von der Besatzung des LFB-A2 eine Versorgungsleitung vom nahegelegenen Hydranten gelegt. Nach der Fertigstellung dieser Leitung wurde mittels einem C-Rohr die Ausbreitung auf das anschließende Wohngebäude verhindert.

Neben den zwei vermissten Personen konnten vom AS-Trupp auch noch zwei Behälter mit gefährlichen Stoffen sichergestellt werden.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren Feuerwehrkameraden Franz Kampenhuber  für die Bereitstellung des Objektes sowie an unseren Atemschutzwart HBM Rieger Thomas für die Ausarbeitung dieser Einsatzübung.