Monatsübung Mai 08.05.2019

Am Mittwoch fand eine weitere Monatsübung in diesem Ausbildungsjahr statt.

Aufgeteilt in drei Gruppen machten sich die 24 anwesenden Kameraden auf zum Bauhof in Wolfern. Hier galt es drei verschiedene Stationen zu absolvieren.

Station 1

Bergung einer Person aus einer Montagegrube.

Hier galt es eine Person zu befreien, welche in eine Montagegrube gestürzt war. Erschwerend kam noch hinzu, dass ein 750kg schwerer Betonblock die Person einklemmte. Mithilfe der Gerätschaften unseres LFB-A2 konnte der Block angehoben und die Person befreit werden. Besonders Interessant, welche Methodiken von den Kameraden angewendet wurden. Mithilfe von Ketten, Rundschlingen, hydraulischen Rettungsgerät, Hebekissen und einer Menge Unterbaumaterial wurde versucht die Person zu befreien.

Station 2

Sicherungstechnik – Knoten

Bei dieser Station galt es die Grundlagen zur Eigensicherung zu wiederholen, die Sicherungsgeschirre anzulegen sowie die richtigen Knoten zum Anschlagen und Sichern an gewissen Punkten zu festigen.

Station 3

Schaumerzeugung – Hohlstrahlrohr

Bei dieser Station wurde der richtige Umgang mit unseren Gerätschaften zur Schaumerzeugung wiederholt. Weiteres konnten die anwesenden Kameraden unser Schlauchpaket mit Hohlstrahlrohr zum Ersten Mal in der Praxis testen. Hierzu wurde ein kleines Feuer entzunden welches in weiterer Folge durch die Kameraden gelöscht wurde.

Eine sehr lehrreiche Übung welche von unseren Atemschutzwart HBM Rieger Thomas ausgearbeitet wurde.

Vielen Dank auch der Gemeinde Wolfern zur Verfügungsstellung des Bauhofes Wolfern.

 

Share