Monatsübung Februar 06.02.2019

Am Mittwoch fand die bereits zweite Monatsübung in diesem Jahr statt. Thema dieser Übung war das Kennenlernen der verschiedenen Gerätschaften und Hilfsmittel in Bezug auf den Feuerwehr-Medizinischen Dienst. Weiteres wurden die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten von Patienten besprochen und in der Praxis getestet.

Bei der ersten Station wurden unsere drei Erste-Hilfe Rucksäcke unter die Lupe genommen und die verschiedenen Gerätschaften durch unseren aktiven Rettungssanitäter, OFM Eichler Mario, erklärt.

Bei der zweiten Station wurden die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten mittels Schaufeltrage, Rettungstuch und Spineboard beübt. Ein großes Augenmerk wurde dabei auf unser neu angekauftes Spineboard gelegt, da dieses im Gegenzug zu unserem "alten" auch die Möglichkeit zur Stabilisation des Kopfes bietet.

Um auch unser Gurtsystem ordentlich zu prüfen, machten wir uns auch den Spaß und wendeten das Spineboard mit unserem "Patienten" um 180°

Ein herzliches Danke an OFM Eichler Mario für die Durchführung dieser Interessanten Übung.

 

Share