Einsatzübung Kellerbrand 18.07.2018

Bei Sommerlichen Temperaturen fand am Mittwoch den 18.07.2018 eine Einsatzübung statt.

Übungsannahme war ein Kellerbrand mit zwei vermissten Personen.

Nach der Lageerkundung entschied sich der Einsatzleiter einen Innenangriff mit schweren Atemschutz im Stark verrauchten Keller vorzunehmen und die vermissten Personen zu suchen.

Aufgrund der sehr schlechten Sicht und kleinen Kellerfenstern stellte dies für unseren Atemschutztrupp eine Herausforderung dar.

In der Zwischenzeit stellte die Besatzung des LFB-A2 eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Hydranten zum TLFA 2000-200 her.

Nachdem alle Personen gefunden wurden und sämtliches Gefahrgut (Gasflaschen und Spraydosen) gekühlt bzw. in Sicherheit gebracht wurden konnte der Einsatzleiter Brand Aus geben.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Atemschutzwart und Hausherren HBM Rieger Thomas für die Ausarbeitung und Durchführung dieser Übung.

Bericht von HBI Wallauch Thomas