Einsatzübung 27.06.2018

Am Mittwoch, dem 27.06.2018, fand eine Einsatzübung am Grund der Familie Schillhuber in Wolfern statt. Übungsszenario war dieses Mal ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.

Am Übungsobjekt eingetroffen, stellte Einsatzleiter BI Kreutzinger Philipp fest, dass ein Auto besetzt mit 2 Personen über eine steile Böschung gestürzt war und in Seitenlage zu liegen gekommen ist. Aus dem Auto drang beim Eintreffen schon starker Rauch auf, sodass sofort ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und der Brand gelöscht wurde.

In der Zwischenzeit wurde das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht, sowie mit der Sicherung des Autos gegen Kippen begonnen. Nach dem Entfernen der Türen wurde das Dach mit unserem Rettungszylinder aufgedrückt um eine Öffnung für die Menschenrettung zu schaffen.

Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnten unsere jungen Mitglieder noch Erfahrungen mit der Bergeschere/Spreitzer sammeln.

Vielen Dank an die Familie Schillhuber, dass wir diese Übung auf deren Grund abhalten durften, sowie für die Verpflegung im Anschluss an die Übung.

Diese Übung wurde von HBM Freischlag Florian ausgearbeitet.

Bericht von AW Rieger Bernhard