Zugsübung 20.04.2018

Am Freitag, 20.04.2018, fand die Erste Zugsübung des neuen Zugskommandanten in den Räumlichkeiten des Kulturhauses in Wolfern statt.

Ebenfalls begrüßen konnten wir die Feuerwehr Losensteinleiten die mit einer Besatzung des TLF an dieser Übung teilnahmen.

Übungsannahme war ein Brand im Keller des Kulturhauses Wolfern. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde Einsatzleiter OBI Kölzer Thomas folgende Lage geschildert.  Starke Rauchentwicklung im Keller sowie mehrere vermisste Personen.

Sofort wurde ein Innenangriff mittels schwerem Atemschutz gestartet und die FF Losensteinleiten mit dem TLF über Funk nachalarmiert. Zeitgleich wurde von unserer Besatzung des LFB-A2 eine Löschwasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten gelegt.

Die vermissten Personen konnten rasch von den beiden eingesetzten Atemschutztrupps aufgefunden, und ins Freie gebracht werden. Danach wurden die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter noch belüftet.

Vielen Dank an die FF Losensteinleiten für die Mitwirkung an dieser Übung sowie der Landjugend Wolfern für die Bereitstellung von Statisten und der Bewirtung im Anschluss an diese Zugsübung.

Organisiert und Durchgeführt wurde diese Übung von Zugskommandant BI Bergmayr Christian und HBM Freischlag Florian.

Bericht von AW Rieger Bernhard