Einsatzübung 04.04.2018

Am Mittwoch den 04.04.2018 fand die erste Einsatzübung des Jahres am Gelände der Kompostanlage in Wolfern statt.

Übungsannahme war, dass ein Teil der Kompostanlage im oberen Teil, wo der gesamte Grünschnitt/Sträucher usw. gelagert ist, durch eine heiße Asche zu brennen begann. Nachdem dieser Haufen sehr groß ist und ein Wald angrenzt bestand die Gefahr, dass sich der Brand rasch ausbreiten könnte.

Kurz nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges wurde ein Atemschutztrupp zur ersten Brandbekämpfung eingesetzt. Weiters war die Aufgabe, dass der Atemschutztrupp ein Ausbreiten des Brandes verhindern sollte.

In der Zwischenzeit errichtete die Besatzung des Löschfahrzeuges eine Löschwasserleitung vom Wasserbecken welches direkt am Gelände der Kompostanlage vorhanden ist.

Nachdem Brand-Aus gegeben wurde, gab es noch eine kurze Schulung am Kompostgelände, wo wir uns das Wasserbecken und die dazugehörige fix Installierte Förderpumpe genauer angesehen und auch getestet haben.

Vielen Dank an die Familie Steinmayr die im Vorfeld alles zu ihren Anlagen genau erläutert und gezeigt hat.

Ein weiterer Dank an die gesamte Kompostgemeinschaft, die uns die Kompostanlange für die Übung zur Verfügung gestellt hat.

Diese Einsatzübung wurde von AW Baumann Roland und HBM Kerbl Thomas organisiert und durchgeführt.

Bericht von HBM Kerbl Thomas