Monatsübung Rettungskarten und E-Autos 09.03.2018

Am Freitag den 09.03.2018 wurde die bereits dritte Monatsübung dieses Jahres durchgeführt.

Die Themen dieser Übung waren Rettungskarten und Elektroautos.

Ziel dieser Übung war das die Kammeraden der Feuerwehr kennenlernen, wie man mit der Rettungskarte richtig umgeht und wo man diese am schnellsten greifbar hat bei einem Unfall.

Weiters wurde auch der erste Kontakt mit elektrobetriebenen Fahrzeugen geschlossen. Es wurde ganz genau besprochen, wie man E-Autos am schnellsten Weg bei einem Unfall stromlos schaltet bzw. was man bei einem Unfall mit E-Autos alles zu beachten hat.

Dazu hatten wir zwei E-Autos zur Verfügung. Dafür ein Herzliches Dankeschön an die Gemeinde Wolfern, die uns das Fahrzeug des Bauhofes einen Renault Kangoo zur Verfügung gestellt haben.

Ebenfalls ein Herzliches Dankeschön an die Firma ESA die uns einen ihrer BMW I3 für diese Schulung zur Verfügung gestellt haben.

 

Bericht von HBM Kerbl Thomas

 

Share