Aktuelles der FF Wolfern

Grundausbildung in der Feuerwehr

Die Grundausbildung (Truppmann Ausbildung) ist die erste Ausbildung jedes Aktiven Feuerwehrmitgliedes. Bei dieser Ausbildung wird neben dem Theoretischem Wissen auch viel wert auf praktisches Arbeiten und die Handhabung der Geräte gelegt.

An mehreren Terminen im Jahr 2018 und 2019 legten sieben Mitglieder unserer Feuerwehr die Interne Grundausbildung unter der Leitung unseres Kommandant Stellvertreters OBI Kölzer Thomas ab.

• FM Baumann Sarah
  • PFM Flath Klaus
  • PFM Flath Thomas
  • FM Fuchs Marlene
  • PFM Hieslmayr Julia
  • PFM Ortner Markus
  • FM Wesemeier Robert

Dabei wurde ihnen die Struktur des Feuerwehrwesen, die Gerätschaften, die Fahrzeuge, die Schutzausrüstungen sowie das Arbeiten in der Löschgruppe nähergebracht.

Der nächste schritt in ihrer Ausbildung ist der Grundlehrgang, welchen sie in den Kommenden Wochen in Dietach absolvieren werden.

Abschließend gilt ein Herzliches Dankeschön OBI Kölzer Thomas für die Organisation und Durchführung der Grundausbildung sowie den Ausbildnern für ihre Unterstützung in allen Bereichen.